Liebe Veranstaltungspartner, Freunde der Folkmusik, Kollegen und langjährige Wegbegleiter, 

wir alle stehen vor einer nie dagewesenen Situation. Zunächst einmal möchten wir Euch unser Verständnis für die Absagen der kommenden Veranstaltungen signalisieren. Natürlich ist das kurzfristig betrachtet der „Super-GAU“ für uns alle als Kulturschaffende, aber es scheint, als ob das oberste Gebot der Stunde das der Vernunft ist. Nun gilt es, uns und unsere Mitmenschen keinen weiteren Risiken auszusetzen und die Pandemie soweit möglich zu verlangsamen, um unseren Ärzten und medizinischem Personal die Chance zu geben, Betroffenen auch weiterhin helfen zu können. 

Gleichzeitig bedeutet dies eine existenzielle Bedrohung für unsere geliebte Kulturnische, denn im Gegensatz zu den ganz wenigen „dicken Fischen“ des Musikbusiness haben unsere Künstler oft nicht die Rücklagen um einen möglicherweise drohenden monatelangen Verdienstausfall abzupuffern. Auch die Möglichkeiten der kurzfristigen Kompensation sind begrenzt bis nicht vorhanden.

Selbstverständlich sehen wir auch, dass in Euren Reihen viele sind, die ihre Konzertgagen nicht aus gut bestückten öffentlichen „Töpfen“ (so es diese noch irgendwo am Ende eines Regenbogens geben sollte) nehmen, sondern auf die jeweiligen Eintrittseinnahmen sowie viele fleißige, ehrenamtliche Helfer angewiesen sind, um ihren Kulturbetrieb am Laufen zu halten. 

Was also ist zu tun?

Wir glauben, wir haben die Lösung mit der #AktionTicketBehalten! 

Was ist das? 

*Eine gemeinsame Initiative der führenden Konzertagenturen im Bereich Folk und Weltmusik in Deutschland (und wie einige von Euch wissen, haben manche davon schon seit geraumer Zeit ein eher gespanntes Verhältnis - es ist also ganz nebenbei auch eine beispiellose Geschichte der Solidarität in Krisenzeiten!!) - 

*Eine Aktion, initiiert von lokalen Veranstaltern (das seid Ihr) und Agenturen.

*Ein Aufruf an *unser* Publikum:  statt Euch das Geld für Eure Tickets zurückzuholen, spendet es an Veranstalter und Künstler. 

-Damit Euer Kulturzentrum auch im Herbst nicht bankrott ist, wenn wir diesen Alptraum hinter uns haben. 

-Damit die Band, die Ihr eigentlich morgen sehen wolltet, auch übermorgen noch Musik macht und Euch nicht die Pakete bringt. 

-Damit es die Agenturen morgen noch gibt, die Euch die Künstler vermitteln, die Techniker, die den Sound zaubern und alle anderen, die mit ihren überwiegend freiberuflichen Jobs unser „Musikbusiness“ überhaupt am Laufen halten.

-Als kleiner Dank für die vielen, vielen unvergesslichen Momente, die Euch diese Künstler und ihre Kollegen schon beschert haben. 

-Als finanzielle Absicherung, damit die Zeit, in der die Musiker jetzt auf Tour sein sollten und nicht können, zum Beispiel genutzt werden kann um neue Songs zu schreiben, statt im Supermarkt an der Kasse zu stehen. 

Kunst/Musik ist kein Luxusgut - unsere Welt wäre um so vieles ärmer ohne Live-Konzerte! 

Wie viel ärmer, das werden wir alle in den nächsten Wochen merken. 

Darum: macht mit, teilt unseren Presseartikel auf Eurer Website, in den sozialen Medien, schickt ihn an Eure lokalen Tageszeitungen, schickt ihn als Newsletter an Eure Verteiler. 

Wir kümmern uns um die überregionale Presse, werden ihn an alle wichtigen Tageszeitungen und Online-Medien verschicken und in den sozialen Netzwerken teilen. 

Die einbehaltenen Ticketverkäufe sollten wir dann gerecht teilen zwischen Veranstalter, Künstler und Agentur - wie das im Einzelfall abzurechnen ist, sollte jeder Veranstalter mit der jeweils betroffenen Agentur aushandeln, denn die Konzertverträge sind ja sehr unterschiedlich, je nachdem ob das Konzert eine einzelne Band oder eine Festivaltournee betrifft, ob es ein freier oder kommunaler Veranstalter ist usw. 

Randnotiz: Theoretisch wäre es sogar denkbar, den VVK für kommende Veranstaltungen nicht zu stoppen sondern weiter laufen zu lassen sofern da rechtlich nichts dagegen spricht, und damit die Möglichkeit zu bieten, wenn jemand uns gerne noch schnell unterstützen will, noch handeln zu können. 

Trotzdem würden wir das Ganze gerne unter einem Dach, nämlich #AktionTicketBehalten! abwickeln und nach außen tragen. 

#AktionTicketBehalten! steht dafür, dass sowohl Veranstalter als auch Künstler von den Konzertbesuchern mit dem Ticketpreis unterstützt werden. 

Wertvolle Kulturlandschaft erhalten, so lange die Bundesregierung noch überlegt, wie man am besten die Banken unterstützt. 

Unser Beispiel könnte viele andere Veranstalter und Konzertbesucher anregen, es uns gleichzutun. 

Ein Hashtag kann viel bewirken, man denke an #metoo. In diesem Sinne, lasst uns solidarisch aktiv werden statt nur zu lamentieren! 

Bringt die #AktionTicketBehalten! unter die Leute. Sprecht uns an. 

Mit kollegialen Grüßen, 

Rainer Zellner, Kirsten Spiegl, Ille Schiller (Music Contact)

Petr Pandula, Petra Zühlke, Bernd Wurster, Jonathan Herbst, Johannes Strecker, Tabea Gebhardt, Melissa Patamulcu, Eimhin Liddy (Magnetic Music) 

Sabrina Palm (Bonna Musica)

Anja Hövelmann (Laviola)

Stefan Decker, Béatrice Wissing (MIRA Konzertbüro)

Daniela Wilde & Team (HeimatPR - the home for artists)

Carla Feuerstein (Highland Blast / Firestone Music)

Petra Eisenburger (Concert Connections)

Christian Pliefke (CPL / Nordic Notes) 

Gudrun Walther, Falk Bruder (artes Konzertbuero) 

News

17.03.20

Alle Kulturschaffenden haben bis hin zur Existenzgefährdung an der Corona-Krise zu leiden. Trotz aller Differenzen haben einige der führenden Konzertagenturen im Bereich Folk und Weltmusik in Deutschland gemeinsam die Aktion Ticket Behalten ins Leben gerufen, die an Gäste appeliert, aus Solidarität mit den Kulturschaffenden Tickets für abgesagte Veranstaltungen nicht zurückzugeben. Alle Infos >>hier<<.

+++     +++     +++     +++

12.03.20

Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Lage zu den Veranstaltungen des Irish Heartbeat Festivals >>hier<<.

+++     +++     +++     +++

03.03.20

Noch ein mal schlafen - dann startet morgen die Irish Heartbeat Festival Tournee mit The Outside Track, Fourth Moon & Grainne Holland Trio.

+++     +++     +++     +++

15.01.2020

Die jungen CUIG sind seit heute auf Tour in Deutschland unterwegs.

+++     +++     +++     +++

07.01.2020

Die Whiskey you are the devil! - Tour der Danceperados of Ireland hat heute ihren Tourauftakt in München. Hier geht es zu den Tourdaten.

+++     +++     +++     +++

28.11.2019

Heute beginnt die große Spirit of Irish Christmas Tour der Danceperados of Ireland mit Stepptanz, Gesang, Musik und Multivision zur irischen Weihnachtszeit. Hier geht es zu den Tourdates für Deutschland und Luxemburg.

+++     +++     +++     +++

31.10.2019

Am Samstag 02.11.19 startet die große Herbst Tour mit den irischen GOITSE in D. Es sind auch einige wenige ausgesuchte Konzerte in der Schweiz dabei. Wer möchte den mehrfachen Weltmeister Colm Phelan an der Bodhrán sehen?! Hier geht es zu den Tourdates.

+++     +++     +++     +++

21.01.2019

Delta Blues, in den Southern Rock, Indie, Folk und Psychedelic mit einfließen: Brother Dege & The Brotherhood of Blues faszinieren mit Charisma & Trance-artigen Songs, die das Publikum in seinen Bann ziehen. Ab 25.10. auf Tour in D, CH und BEL.

+++     +++     +++     +++

14.10.2019

American Cajun, Blues & Zydeco Festival

Ab dem 23.10.19 wird die Hitzewelle der amerikanischen Südstaaten hierzulande spürbar, wenn der Festival-Tross mit angesagten Künstlern aus dem Mississippi-Delta nach Deutschland und erstmals auch in die Schweiz kommt. Das ACBZF zählt zu den bekanntesten Festivals im Bereich Cajun- & Zydeco. Dabei sind die Hochkaräter: Michael Juan Nunez, Joe Hall & The Canecutters & die Dwight 'Blackcat' Carrier Band.

+++     +++     +++     +++

08.10.2019

In knapp einer Woche startet die 46. Tournee des The Irish Folk Festival unter dem Motto The calm before the storm. Mit dabei sind die Gruppen Mànran, The Fitzgeralds, das Duo Caroline Keane & Tom Delany und Songwriter Berry Kerr. Da braut sich etwas Wunderbares zusammen.

+++     +++     +++     +++

15.07.2019

Das Streichquartett The Fretless ist für wenige ausgesuchte Konzerte ab 18.07.19 auf Tournee in Deutschland! Hier geht es zu den Tourdaten. Achtung! Einige Konzerte sind schon ausverkauft!

+++     +++     +++     +++

24.06.2019

Ab dem 06.07.19 sind die Jungs von Cúig abermals auf Sommertournee in Deutschland. Wir sprechen ganz klar unser "Must see" dafür aus! Hier geht es zu den Tourdaten.

+++     +++     +++     +++

18.03.2019

Am 22.03. gehen The Outside Track auf Tour!

+++     +++     +++     +++

04.03.2019

Die Irish Heartbeat Tour - das 30. Jubiläum - startet am 7. März!

+++     +++     +++     +++

14.01.2019

Ab dem 18. Januar sind Goitse auf großer Tournee! Einige Termine sind bereits ausverkauft!

+++     +++     +++     +++

07.01.2019

Ab dem 09. Januar beginnt die "Whiskey you are the devil!" - Tour der Danceperados of Ireland!

+++     +++     +++     +++

21.12.18

Das Magnetic Music Team bedankt sich bei den treuen Fans, den tollen Veranstaltern, Künstlern und Medienpartnern für ein erfolgreiches Jahr 2018! Wir wünschen allen besinnliche Feststage und einen guten Rutsch in das Kommende 2019.

>>>Bitte hier klicken - Überraschung!<<<

+++     +++     +++     +++

19.11.2018

Am 24. November beginnt die "Spirit of Irish Christmas" - Tour der Danceperados of Ireland! Wie könnte man sich schöner auf Weihnachten einstimmen?

+++     +++     +++     +++

07.11.2018

Die mehrfach preisgekrönte Celtic Rock Band Mànran wird ab 10.11. wie ein Sturm über ihr Publikum fegen. Nach vielen Festivals und der zweifachen Teilnahme an der Irish Heartbeat Tour, in der das Sextett begeistert gefeiert wurde, treten die Jungs zu ihrer ersten Solotour an. Hier geht es zu den Tourdaten.

+++     +++     +++     +++

18.10.2018

Ab 22.10. ist das American Cajun, Blues & Zydeco Festival auf Tournee. Fiebrig heiße Cajun- und Zydecoklänge lassen die Zuschauer für 3 Stunden in die Hitze der amerikanischen Südstaaten mit seinen Sümpfen eintauchen.

+++     +++     +++     +++

08.10.2018

Das Irish Folk Festival startet am 14.10.18 unter dem Motto: 'Music knows no borders'. Die Künstler sind gebeten, über den BREXIT und was dieser für Irland bedeuten mag, zu reflektieren. Alles über das kommende Programm findet ihr auf www.irishfolkfestival.de.

+++     +++     +++     +++

27.09.2018

Cúig
Cutting edge Irish music
www.cuigmusic.com
Die jungen irischen Überflieger Cuig starten am 02.10. mit ihrer großen Oktober Tour! Nach ausverkauften Konzerten im Sommer geht es nun wieder nach Deutschland und in die Schweiz. Hier geht es zu den Tourdaten.

+++     +++     +++     +++

17.08.2018

Der König des Dudelsacks schaut mal wieder nach seinen Untertanen vom 6. bis zum 9.9.2018. Die Termine stehen hier unter Artist - Carlos Núnez. In Selb ist sogar als Special Guest Alan Stivell dabei!

+++     +++     +++     +++

14.08.2018

Am 17.8. schweben aus Schottland Mànran ein, um als Headliner des O'Reilly Festivals auf der Burg Volmarstein zu spielen. Wegen akuter Waldbrandgefahr wurde das Festival von dem bewaldeten Hügel in das Freibad verlegt. Wem es gegenwärtig zu heiß ist, der kann den typischen "Trademark Scot Rock" à la Mànran auch bei kühleren Temperaturen ab dem 10.11. hören. Dann kommen die jungen Schotten und Iren zu Ihrer ersten Solo-Tournee durch B, CH und D! Termine siehe hier unter ARTISTS - Mànran.

+++     +++     +++     +++

24.07.2018

Ab dem 28.07. sind die jungen Cúig für wenige ausgesuchte Konzerte auf Sommertournee in Deutschland. Einige Konzerte sind bereits ausverkauft!

+++     +++     +++     +++

29.06.2018

Ab 4. Juli sind Goitse auf Sommertournee in Deutschland und der Schweiz. Eine echte Alternative zur Fußball-WM...!

+++     +++     +++     +++

11.04.2018

Ab 17.04. ist Brother Dege mit seiner Band und einem neuen Album auf großer Europatournee.

+++     +++     +++     +++

03.04.2018

Ab dem 07. April beginnt die "Whiskey you are the devil!" - Tour der Danceperados of Ireland!

+++     +++     +++     +++

06.03.2018

Ab heute ist das Irish Heartbeat Festival auf Tour!

+++     +++     +++     +++

18.01.2018

Magnetic Music auf der Freiburger Kulturbörse – Stand Nr. 1.2.26

+++     +++     +++     +++

15.01.2018

Danceperados of Ireland haben am 3.2. Premiere des neuen Programms „Whiskey you are the devil“ und sind dann bis zum 11.2. auf Tour.

+++     +++     +++     +++

12.01.2018

Cúig sind für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert in der Kategorie "bestes Folkalbum".

+++     +++     +++     +++

02.01.2018

Goitse sind ab dem 11. Januar auf Tournee

+++     +++     +++     +++

22.12.2017

Das Magnetic Music Team wünscht all seinen Fans, Veranstaltern und Medien wunderschöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! 

+++     +++     +++     +++

12.11.2017

Danceperados of Ireland - Weihnachtstournee + TV-Auftritt

+++     +++     +++     +++

03.11.2017

Die Gráinne Holland Band ist ab dem 08.11. auf Tournee

+++     +++     +++     +++

11.10.2017

The Rapparees - Tribute to Luke Kelly & The Dubliners Tour

+++     +++     +++     +++

06.10.2017

American Cajun, Blues & Zydeco Festival ab dem 25.10. auf Tournee
+++     +++     +++     +++

02.10.2017

The Irish Folk Festival - The great escape tour 2017

+++     +++     +++     +++

12.09.2017

Beoga-Tour startet am 05. Oktober

+++     +++     +++     +++

26.07.2017

Goitse auf Tour in Deutschland + Highlights

+++     +++     +++

18.04.2017

Los Paperboys auf Deutschlandtournee

+++     +++     +++     +++

12.04.2017

Tourstart The Outside Track am 16.04.

+++     +++     +++     +++

02.04.2017

The Fretless gewinnen Juno Award

+++     +++     +++     +++

31.03.2017

Danceperados of Ireland Tournee im April

+++     +++     +++     +++

05.03.2017

Ed Sheeran landet Nr. 1 Hit mit Beoga

+++     +++     +++     +++

17.01.2017

Ed Sheeran und Beoga nehmen 2 Songs auf!

+++     +++     +++     +++

21.12.2016

Awards für Magnetic Music Bands  

+++     +++     +++     +++

07.12.2016

Danceperados of Ireland und Beoga nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik

+++     +++     +++     +++

11.10.2016

Artikel in der MusikWoche zum Irish Folk Festival

+++     +++     +++     +++

06.10.2016

Petr Pandula wird 60 - das Irland Journal berichtet

+++     +++     +++     +++

09.06.2016

Neu in unserer Agentur: Das Schattentheater Moving Shadows 

+++     +++     +++     +++

26.05.2016

Goitse - Coverstory Akkordeon Magazin

  +++     +++     +++     +++

08.04.2016

Goitse - Coverstory des Irish Music Magazine

  +++     +++     +++     +++

27.01.2016

Goitse – Gewinner der Freiburger Leiter als beste Musikband 2016

  +++     +++     +++     +++

16.12.2015

Fleadh – gewinnen beim dt. Pop und Rock Preis in 5 Kategorien! Konzert-Booking 2016 jetzt in der heißen Phase