Das Irish Folk Festival tourt dieses Jahr zum 52ten Mal durch Deutschland und die Schweiz und hat ein Programm dabei, das so vielschichtig und komplex ist, wie die grüne Insel selbst. Unsere vier Top Acts haben von sanften Melodien bis hin zu fetzigen Jigs und Reels alles dabei was für ein Fest irischer Kultur benötigt wird. Sie verkörpern das diesjähre Motto der Tour: Different Strokes for Different Folks - vom 16.10. bis zum 22.11.
Die vier Jungs von Buíoch schaffen es auf einzigartige Weise traditionell und progressiv zugleich zu sein. Ruaidhrí Tierney (Knopf Akkordeon) David Harte (Kontrabass), Kurt Dinneen Carroll (Tin Whistle & Uilleann Pipes) und Dale McKay (Gesangt & Gitarre) thematisieren in ihren Texten durchaus auch heikle Themen, wie die große Wohnungsnot in Irland, was ihrer Musik eine Tiefe gibt, die zum nachdenken anregt. Buíoch bedeutet übersetzt übrigens dankbar und dankbar sind wir in der Tat, dass wir die Jungs nach Erfolgen in Spanien, Österreich und Frankreich nun endlich auch nach Deutschland und in die Schweiz holen können.
Wirklich heiter und kreativ wird es mit den Craic Addicts, also übersetzt den Spaßsüchtigen. Die fünf verströmen mit ihrem Spaß getriebenen Irish Folk derartig viel Leichtigkeit und Lebensfreude, dass es quasi unmöglich ist sich daran nicht anzustecken. Fionnuala Kennedy (Banjo, Mandolin & Vocals), Sarah Jane Barry (Flute, Mandolin & Vocals), Peter Crann (Percussion & Vocals), Ray Coen (Electric Guitar & Vocals) und Jaimie Carswell (Electric Bass & Vocals) lieben es dynamisch zu spielen, mit einem schrägen, modernen, funky Folk-Feeling, das wirklich jeden abholt.
Nicht immer braucht man eine große Band um ein vielfältiges Repertoire darbieten zu können. Die Irin Éadaoin Ní Mhaicín und die Schottin Amy Laurenson warten mit wildem Fiddlespiel, sphärischen Harfenklängen, Honky Tonk, jazzigem Piano und gälischem Gesang pur auf. Éadaoin hat bereits sage und schreibe 10 All Ireland Titel auf verschiedenen Instrumenten gewonnen und Amy wurde vor zwei Jahren als BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year 2023 ausgezeichnet. Zusammen sind sie Léda und wie Léda klingt die Tradition von morgen.
Und schließlich packen wir noch einen Gigant der Szene aus: Den keltischen Gitarrenmeister Dave Flynn. Von der New York Times für die „Kraft und Rauheit“ seiner Musik gefeiert, ist der Komponist, Dirigent und Gitarrist Dave Flynn ein Musiker von internationalem Rang. Aber er wird nicht nur Klassiker zum besten geben, sondern auch seine eigenen Lieder singen.
Seid also mit dabei wenn die Tour am 16. Oktober beginnt und dann bis zum 22. November Shows in ganz Deutschland und der Schweiz bieten wird.
Tickets und die einzelnen Termine findet ihr auf der Website des Irish Folk Festivals.
Wir wünschen euch viel Spaß und gute Unterhaltung!
Eure Magnets!