Magnetic Music mit zwei Kurzauftritten auf der Kulturbörse Freiburg - Stand Nr. 1.2.20

In wenigen Tagen findet die Kulturbörse in Freiburg statt. Das Magnetic Music Team vor Ort, Petr Pandula und Petra Zühlke, freut sich, an Stand Nr. 1.2.20 in der Music Hall all die netten Menschen hinter den Telefonaten und Emails persönlich zu treffen. Wer jetzt schon ein Meeting ausmachen möchte, kann uns gern Tag und Zeit vorschlagen.

Wir freuen uns auch wieder ganz besonders, gleich mit zwei Kurzauftritten in Freiburg vertreten zu sein. Nachstehend stellen wir Euch die Bands etwas näher vor:

GOITSE: Dienstag, 24.01. von 11.30 – 11.50 Uhr auf der Musikbühne

CÚIG:   Mittwoch, 25.01.  von 12.00 -12.20 Uhr auf der Musikbühne


Goitse   (Gewinner der Freiburger Leiter 2016)


www.goitse.ie


Goitse (gesprochen gwi:cha) haben sich in nur wenigen Jahren in die erste Liga des Irish Folk weltweit gespielt. Die aus mehreren mehrfachen All Ireland Champions und einem Weltmeister an der Bodhrán bestehende Band lotet aus, wie weit man World Music in den Irish Folk integrieren kann, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren. Ihr hoch virtuoses Spiel wird von unerwarteten Rhythmuswechseln angetrieben und ist sehr energetisch. Bei den Liedern steht die Fiddlespielerin Áine McGeeney im Vordergrund. Ihre Stimme erinnert an süßen Nektar, der von ihren Lippen träufelt. Fans und Medien sind begeistert und werfen mit Superlativen um sich wie "simply terrific" (The Irish Post).

Und so ganz nebenbei hat das Quintett auch noch einige Preise abgeräumt: nachdem sie bereits 2015 in Irland bei den LiveIreland Music Awards zur "trad group of the year" und in den USA bei den Chicago Irish American News Awards zur „Group of the year“ gevotet wurden, ging es im Januar 2016 gleich weiter: Da gab es die "Freiburger Leiter" als beste Musikgruppe. Im April 2016 wurde das mittlerweile 4. Album "Inspired by Chance" weltweit veröffentlicht und die Band war die Coverstory des führenden Magazins für Irish Folk weltweit: dem Irish Music Magazine. Sängerin Aine wurde im Dezember 2016 zur "Best Female Vocalist" bei den Irish American News 'Best of the Year awards' gewählt! Goitse ist übrigens gälisch und bedeutet: "komm her!"

Cúig


www.cuigmusic.com


Immer wieder überrascht uns Irland mit jungen Talenten, aber Cúig - gälisch für fünf - setzen völlig neue Maßstäbe. Als beim All Ireland Fleadh in Derry die Youngsters zum „battle of the bands“ Wettbewerb angetreten sind, war der Jüngste gerade 14 und der Älteste 18 Jahre alt. Sie spielten die starke Konkurrenz an die Wand und hinterließen einen tobenden Saal. Eine Woche im Tonstudio war der erste Preis und so kamen Cúig zu ihrer ersten CD. Dazu kam am gleichen Tag noch eine Einladung zur TV-Sendung „Fleadh live“. Seit diesem Tag kennt Cúig in Irland so ziemlich jeder.

Wenn man die Arrangements irischer, galizischer oder auch amerikanisch inspirierter Musik hört, dann kann man nur staunen wie reif, ausgeklügelt und auch einmalig sie sich anhören. Immerhin spielen die fünf schon seit ihrem fünften Lebensjahr zusammen! In diesen zehn Jahren sind sie schon weit vor dem Erreichen der Volljährigkeit musikalisch erwachsen geworden und haben einen „cutting edge“ Sound geschaffen. Anlässlich ihrer ersten Deutschland-Tournee im Rahmen des Irish Heartbeat Festivals im März 2016 lagen ihnen Jung und Alt zu Füßen. Die Fans waren hingerissen von der Spielfreude, Frische und auch der Schlitzohrigkeit, mit der sie ihre Stücke ansagten. Das WDR Fernsehen lobte anlässlich einer live Übertragung  die Youngsters über den grünen Klee. Etliche Radiosender haben die großartige Debüt-CD „New Landscapes“ mehr als nur einmal gesendet. Gerade wurden Cúig bei den Irish American News 'Best of the Year Awards 2016 zur "best new Irish Band" gewählt. Die Fachwelt ist sich einig: Die nächste Band aus Irland, die weltweit schwer einschlagen wird, ist CÚIG.

Im Anschluss an die Kurzauftritte können Sie die Künstler an unserem Stand treffen.

Neben unseren Festivals wie dem legendären Irish Folk Festival oder seinem kleinen Bruder, dem Irish Heartbeat Festival kann man sich an unserem Stand auch über unsere neue Stepptanz Show, die Danceperados of Ireland informieren. Neben den irischen und schottischen Themen ist auch das American Cajun, Blues & Zydeco Festival unter unseren Fittichen. Das alles aufzuführen, würde den Rahmen dieser Email sprengen. Daher verweisen wir auf unsere Websites:

www.magnetic-music.com, www.irishfolkfestival.de, www.irishheartbeat.eu, www.danceperados.com oder www.americancajunfestival.de


Aber auch das TV-bekannte Schattentheater Moving Shadows oder die Percussionshow Drums United stellen wir Euch gerne bei einer Tasse Kaffee/Tee oder einem Irish Coffee etwas näher vor. Weiterhin gibt es von Jazz, Blues, Latin bis hin zu Americana und Celtic Rock an die 30 weitere Bands, die wir exklusiv vertreten. Unsere spannende Aufgabe ist es, die besten Bands mit den besten dafür geeigneten Veranstaltern zusammen zu bringen. Die Tournews liegen an unserem Stand aus.

Wir freuen uns auf gut besuchte Showcases und viele interessante Gespräche an Stand Nr. 1.2.20.

News

11.10.2017

The Rapparees - Tribute to Luke Kelly & The Dubliners Tour

+++     +++     +++     +++

06.10.2017

American Cajun, Blues & Zydeco Festival ab dem 25.10. auf Tournee

+++     +++     +++     +++

02.10.2017

The Irish Folk Festival - The great escape tour 2017

+++     +++     +++     +++

12.09.2017

Beoga-Tour startet am 05. Oktober

+++     +++     +++     +++

26.07.2017

Goitse auf Tour in Deutschland + Highlights

+++     +++     +++

18.04.2017

Los Paperboys auf Deutschlandtournee

+++     +++     +++     +++

12.04.2017

Tourstart The Outside Track am 16.04.

+++     +++     +++     +++

02.04.2017

The Fretless gewinnen Juno Award

+++     +++     +++     +++

31.03.2017

Danceperados of Ireland Tournee im April

+++     +++     +++     +++

05.03.2017

Ed Sheeran landet Nr. 1 Hit mit Beoga

+++     +++     +++     +++

17.01.2017

Ed Sheeran und Beoga nehmen 2 Songs auf!

+++     +++     +++     +++

21.12.2016

Awards für Magnetic Music Bands  

+++     +++     +++     +++

07.12.2016

Danceperados of Ireland und Beoga nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik

+++     +++     +++     +++

11.10.2016

Artikel in der MusikWoche zum Irish Folk Festival

+++     +++     +++     +++

06.10.2016

Petr Pandula wird 60 - das Irland Journal berichtet

+++     +++     +++     +++

09.06.2016

Neu in unserer Agentur: Das Schattentheater Moving Shadows 

+++     +++     +++     +++

26.05.2016

Goitse - Coverstory Akkordeon Magazin

  +++     +++     +++     +++

08.04.2016

Goitse - Coverstory des Irish Music Magazine

  +++     +++     +++     +++

27.01.2016

Goitse – Gewinner der Freiburger Leiter als beste Musikband 2016

  +++     +++     +++     +++

16.12.2015

Fleadh – gewinnen beim dt. Pop und Rock Preis in 5 Kategorien! Konzert-Booking 2016 jetzt in der heißen Phase